Ergotherapie

Unsere Ergotherapie hilft Patienten in Solingen, Haan und Wuppertal, ihre Alltags- und Arbeitsfähigkeit wiederzuerlangen. Die Ergotherapie zielt darauf ab, die Handlungsfähigkeit zu fördern, zu erhalten oder wiederherzustellen. Tätigkeiten werden gezielt eingesetzt, um gesundheitsfördernde und therapeutische Wirkungen zu erzielen.

Ergotherapie umfasst die Begleitung und Unterstützung bei der Wiedererlangung von Alltagshandlungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit. Dabei werden körperliche, kognitive, emotionale und soziale Fähigkeiten trainiert. Auch die Schulung der Sensorik und Wahrnehmung und das Training geistig-mentaler Funktionen gehört zu den Aufgaben der Ergotherapie.

Die Ergotherapie bietet zudem Beratung zur Anpassung von Wohn- und Arbeitsplatz, Gelenkschutzinstruktionen, Mobilisation und Kräftigungstraining. Unsere Ergotherapie unterstützt Patienten mit individuellen Lösungen zur Verbesserung ihrer Lebensqualität, beispielsweise durch handwerkliche Tätigkeiten, soziale, spielerische und musische Aktivitäten.

In der Orthopädie hilft die Ergotherapie bei Erkrankungen und Fehlbildungen des Bewegungs- und Stützapparats, durch Maßnahmen wie alltags- und arbeitsrelevantes Training, Schmerzbehandlung und Sensibilitätstraining. Auch nach Unfällen oder Operationen kommt die Ergotherapie zum Einsatz, um die Genesung zu fördern.

Ergotherapie ist für Menschen jeden Alters geeignet, die durch Unfall, Krankheit oder Behinderung in ihren Handlungsfähigkeiten eingeschränkt sind. Dabei spielt die enge Zusammenarbeit mit Ärzten, Physiotherapeuten und anderen Fachkräften eine wichtige Rolle. Die Ergotherapie analysiert und setzt gezielt Handlungen ein, um die Handlungsfähigkeit im Alltag zu verbessern.

Unsere Ergotherapeut:innen in Solingen, Haan und Wuppertal entwickeln gemeinsam mit ihren Patient:innen individuelle Behandlungspläne. Hier bieten wir sowohl Einzel- als auch Gruppentherapien an und führen nach ärztlicher Verordnung auch Hausbesuche durch, um Patienten in Solingen, Haan und Wuppertal bestmöglich zu versorgen. Diese ganzheitliche und klientenzentrierte Therapieform zielt darauf ab, die Lebensqualität nachhaltig zu verbessern und die soziale Integration zu erleichtern.

Bild zu: Sie haben Fragen?
Ergotherapie - Behandlungsplan

Welche Schritte sind erforderlich, um eine Ergotherapie zu erhalten?

Heilmittelverordnungen werden in Form eines Rezepts von Ihrem Arzt ausgestellt. Die Kosten für die Behandlung (exklusive Selbstbehalt bei Erwachsenen) werden im Regelfall von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Es kann aber auch vorkommen, dass die Kosten von der Unfallversicherung, der Rentenversicherung, der Pflegeversicherung oder der Bundesagentur für Arbeit im Rahmen von Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben übernommen werden.

Folgende Ärzte können bei Bedarf eine Therapie verordnen:

• Augenärzte
  • Hausärzte
  • Hals-Nasen-Ohrenärzte
  • Kinderärzte
  • Kinder- und Jugendpsychiater
  • Neurologen
  • Orthopäden
  • Psychiater
  • Psychologische Psychotherapeuten

Wann kann Ergotherapie beispielsweise infrage kommen:

• Amputationen, Prothesen und Gelenkersatz
  • Entwicklungsstörungen (z.B. bei Autismus, bei körperlichen und geistigen Behinderungen oder bei Störungen der Motorik)
  • Erkrankungen des Gehirns (z.B. Alzheimer, Demenz, Folgewirkungen von Hirntumoren, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, Polyneuropathien, Schädel-Hirn-Verletzungen oder nach einem Schlaganfall)
  • Gelenk-, Muskel- oder Skeletterkrankungen (z.B. Arthrose, Knochenbruch oder Rheuma)
  • Lähmungen (z.B. durch eine Rückenmarksverletzung)
  • orthopädische Erkrankungen wie Fehlbildungen von Rumpf, Armen oder Händen
  • psychische Erkrankungen (z.B. Angststörung, Depression oder Schizophrenie)
  • rheumatische Erkrankungen.

Einige Beispiele für die im Rahmen einer Ergotherapie möglichen Angebote und Übungen (je nach Beeinträchtigung, persönlicher Situation und Ziel der Behandlung):

• Anpassung der Wohnung oder des Arbeitsplatzes
  • Beratung, bei Bedarf auch Anleitung von Angehörigen und Bezugspersonen
  • Bewegungs- und Wahrnehmungsübungen
  • Entwicklung und Erprobung persönlicher Handlungsstrategien zur Erreichung eigener Ziele
  • Handwerkliche und kreative Übungen
  • Hilfe bei der Strukturierung des Tages
  • Konzentrations- und Gedächtnistraining
  • Nutzung von Hilfsmitteln (z.B. Krücken, Prothesen, Rollator oder Rollstuhl)
  • Training von Alltagsfertigkeiten (anziehen, Essen zubereiten, Haushalt führen)
  • Training von Fertigkeiten für Schule, Beruf oder Freizeit

Ziel bei allen ergotherapeutischen Maßnahmen ist immer, unsere Patient:innen aus Haan, Solingen, Wuppertal und Umgebung umfassend zu unterstützen und ihre Lebensqualität nachhaltig zu verbessern.